Feedback

Am Anfang war … - vom Ursprung der Sprache

Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

Blick ins Material

Am Anfang war … - vom Ursprung der Sprache

Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
38 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

„La société n’admet aucune communication concernant, soit l’origine du langage, soit la création d’une langage universelle.“ An diesem Grundsatz von 1886 hält die Société de Linguistique de Paris, also die Pariser Sprachgesellschaft, bis heute fest: Die Gesellschaft lässt keine Vorträge zu, die sich mit dem Ursprung der Sprache oder der Erschaffung einer Universalsprache beschäftigen.

Wenn dieser Grundsatz überall berücksichtigt worden wäre oder noch würde, dann bliebe diese Unterrichtseinheit sehr kurz. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Spekulationen und Forschungen zur Frage nach dem Ursprung der Sprache sind zahlreich, scheinen in den letzten Jahren sogar noch zahlreicher geworden zu sein, unterstützt auch durch fächerübergreifende Ansätze der Paläoanthropologie und Evolutionstheorie.

Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert diese Frage – und mögliche Antworten. Der Beitrag beinhaltet dabei sowohl handlungsorientierte Aufgaben, die an eher leicht verständliche Texte angebunden sind, als auch analytische Aufgaben, die zu anspruchsvollen, wissenschaftlich-philosophischen Texten gestellt werden.

Die Unterrichtseinheit ist als Lernzirkel gestaltet: Jeder Schüler erhält alle Texte und Aufgaben. Das Deckblatt macht deutlich, was die Schülerinnen und Schüler wann und wie bearbeiten müssen. Die meisten Aufgaben sind zunächst in Einzelarbeit zu bearbeiten, werden aber in der Gruppe besprochen. Einige Aufgaben werden als Gruppe bearbeitet und inszeniert. Die unten aufgeführten Unterrichtsschritte 1 bis 3 sind der Erarbeitung gewidmet, Schritt 4 dient der Präsentation. In Schritt 1 bzw. in Schritt 3 sowie in Schritt 2 sind Materialien eingebaut, die Wahlalternativen enthalten.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Antworten auf die Frage nach dem Sprachursprungkennen und nehmen dazu Stellung.
    * Sie inszenieren Texte, die spekulativ Szenarien entwickeln, wie es gewesen sein könnte.
    * Sie verstehen die Frage nach dem Sprachursprung als interdisziplinäres Forschungsgebiet.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Der Mensch und seine Sprache – Prämissen, Experimente und offene Fragen
  • 2. Schritt: Wie es gewesen ein könnte I: Szenarien zum Nachspielen
  • 3. Schritt: Wie es gewesen sein könnte II: Texte zum Reflektieren – exemplarische Theorien und systematische Synopse
  • 4. Schritt: Präsentation der Ergebnisse

In den Warenkorb

€ 12,50
(Nr. 60282)

Empfehlungen zu "Am Anfang war … - vom Ursprung der Sprache"

Spinner_big
Spinner_big