Feedback

Acetate – Salze für den Alltagsgebrauch

Materialien zu den Basiskonzepten Struktur-Eigenschaft, Donator-Akzeptor, Energie und Gleichgewicht

Blick ins Material

Acetate – Salze für den Alltagsgebrauch

Materialien zu den Basiskonzepten Struktur-Eigenschaft, Donator-Akzeptor, Energie und Gleichgewicht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Chemie
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Jedes Arbeitsblatt enthält ein oder mehrere Experimente in Form von Anleitungen für Schülerversuche. Nur wenige Gefahrstoffe, und wenn, dann mit geringem Gefährdungspotenzial, kommen zum Einsatz. Oft werden auch Stoffe des Alltagsgebrauchs eingesetzt. Zu den Versuchsanleitungen sind Chemikalienlisten und Gerätelisten angegeben. Für die Arbeitsblätter wurden Aufgaben mit schon fertigen Versuchsergebnissen ausgewählt.

Damit soll eine Bearbeitung des Arbeitsblattes auch dann möglich sein, wenn die Zeit nicht reicht und die Versuche einmal nicht durchgeführt werden können. In den einzelnen Aufgabenteilen werden die Beschreibungen, Auswertun gen oder Interpretationen der Versuche strukturiert. Da öfter im Voraus ermittelte Ergebnisse für die Lösungswege weiterer Aufgaben notwendig sind, sollten die Aufgaben eines Arbeitsblattes in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet werden. Das ist mit den Angaben, den ermittelten Messwerten und natürlich mit der unterrichtlichen Basis zum jeweiligen Thema auch ohne weitere Hilfen möglich.

Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Doppelstunden)

Kompetenzen: Die Lernenden können …
  • naturwissenschaftliche Definitionen, Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Theorien erarbeiten und anwenden und damit Eigenschaften und Reaktionsverhalten von Stoffen mit deren Strukturen in Beziehung setzen und Reaktionsgleichungen formulieren.
  • fachliche Kenntnisse konzeptbezogen darstellen, strukturieren und vernetzen und damit detailliertes Fachwissen in größere Zusammenhänge einordnen.
  • chemische Experimente und Untersuchungen durchführen, auswerten und die Ergebnisse darstellen und interpretieren.
  • fachlich kommunizieren und argumentieren und damit Skizzen und Versuchsbeschreibungen in konkrete Handlungen umsetzen sowie Versuchsergebnisse für die Verifizierung von Sachverhalten nutzen.
  • fachbezogen Sachverhalte in naturwissenschaftlichen Zusammenhängen sachgerecht beurteilen und bewerten, auch indem sie den Einsatz und die Wirkung von Stoffen anhand ihrer Eigenschaften in der alltäglichen Anwendung reflektieren.
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • Projektunterricht
  • Übungsaufgaben
  • Schülerversuche
  • Abiturvorbereitung
  • Lehrerversuche
  • differenzierte Lernangebote

In den Warenkorb

€ 9,10
(Nr. 69791)

Empfehlungen zu "Acetate – Salze für den Alltagsgebrauch"

Spinner_big