Feedback

Las comunidades autónomas: Cataluña hoy (ab 3. Lernjahr, Sek II)

Anhand authentischer Materialien aktuelle Aspekte des "bilingüismo" und "regionalismo" diskutieren

Blick ins Material

Las comunidades autónomas: Cataluña hoy (ab 3. Lernjahr, Sek II)

Anhand authentischer Materialien aktuelle Aspekte des "bilingüismo" und "regionalismo" diskutieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Spanisch, Geschichte
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Die Unterrichtsreihe wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase. Katalonien ist ein Beispiel einer comunidad autónoma bilingüe in Spanien. Die Beschäftigung mit diesem Themenschwerpunkt ist u. a. in Nordrhein-Westfalen Bestandteil der Abiturvorgaben für 2019/2020 (Grundkurs: El bilingüismo como faceta de la sociedad española ; Leistungskurs: El bilingüismo y sus implicaciones políticas y culturales en la socie-dad española).

Aufgrund der Komplexität und Aktualität der Thematik ist der Einsatz der Reihe ab dem 3. Lernjahr zu empfehlen, d. h. im Unterricht als neueinsetzende Fremdsprache (Spanisch ab Klasse 10) besonders in der Stufe 12 (G9: Stufe 13) und für fortgeführte Spanischkurse in den Jahrgangsstufen 11/12 (G9: 12/13).

Die Schülerinnen und Schüler erwerben fundierte Kenntnisse über die soziokulturelle und soziopolitische Lage in Katalonien.

Klasse: 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9), ab 3. Lernjahr

Niveau (GER): B1–B2

Dauer: 13–17 Unterrichtsstunden

Bereich:
  • Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen
  • Regionalismus und nationale Einheit in Spanien
  • Historische und kulturelle Entwicklung
  • Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt
  • Zweisprachigkeit als Facette der spanischen Gesellschaft
  • Hörverstehen

In den Warenkorb

€ 19,55
(Nr. 71269)

Empfehlungen zu "Las comunidades autónomas: Cataluña hoy (ab 3. Lernjahr, Sek II)"

Spinner_big