Feedback

Arthur Schnitzler - Traumnovelle

Autor und Werk, Inhalt, Struktur, Interpretation, Inhaltsangabe u.a.

Blick ins Material

Arthur Schnitzler - Traumnovelle

Autor und Werk, Inhalt, Struktur, Interpretation, Inhaltsangabe u.a.

Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit
Umfang:
46 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Geist, Alexander
Auflage:
(2019)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Mit Arthur Schnitzlers Traumnovelle lernen die Schülerinnen und Schüler einen für den Anfang des 20. Jahrhunderts typischen Text der Wiener Moderne kennen, der für seine Zeit ungemein offen das Thema Sexualität thematisiert. Unabhängig vom Entstehungszeitpunkt zeigt der Text auch heute noch eindringlich die verletzende Wirkung verdrängter Bedürfnisse und die Gefahr mangelnder Offenheit zwischen Beziehungspartnern für das psychische Wohlbefinden beider auf. Vor dem Hintergrund des psychologischen Konzepts Sigmund Freuds lassen sich die Entwicklung der Protagonisten, ihrer Beziehung untereinander sowie ihrer Ängste und geheimen Bedürfnisse analysieren.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen einen für den Anfang des 20. Jahrhunderts typischen Text der Wiener Moderne kennen, der für seine Zeit ungemein offen das Thema Sexualität thematisiert.
  • Sie interpretieren vor dem Hintergrund des psychologischen Konzepts Sigmund Freuds die Entwicklung der Protagonisten und ihrer Beziehung.
  • Sie erkennen die überzeitliche Bedeutung der Kernaussagen des Textes.
  • Sie erkennen, dass die „Traumnovelle“ einerseits viele für die Gattung typische Merkmale aufweist, andererseits gewisse Merkmale zu einem modernen Erzählverfahren weiterentwickelt wurden.

Zur Traumnovelle gibt es viel Literatur (gerade auch in Hinsicht auf das Abitur) und auch diverse Unterrichtshilfen. Die folgende konzent-riert sich auf ein Kernprogramm, das schulisch machbar ist; manche Ergänzungen sind denkbar und möglich (z. B. ein Film-Buch-Vergleich, eine intensivere Beschäftigung mit der Geschlechterpsychologie und den Rollenkonventionen der damaligen Zeit), aber diese Ideenbörse erlaubt nicht, alles Mögliche zu berücksichtigen.

Für den Fall, dass die Lektüre in einer Klassenarbeit münden soll, enthält die Einheit am Ende auch die Vorlage für eine (mehrfach vom Autor erprobte und machbare) Textanalyse samt Erwartungshorizont.

In den Warenkorb

€ 12,50
(Nr. 71790)

Empfehlungen zu "Arthur Schnitzler - Traumnovelle"

Spinner_big
Spinner_big